Immobilien-Gezwitscher: Top 10 der Immobilien-Twitterer

Der Microblogging-Dienst Twitter (engl. to twitter = zwitschern) wird auch in Deutschland immer populärer. Einer größeren Öffentlichkeit wurde Twitter im Januar diesen Jahres bekannt, als der Twitter-Nutzer Janis Krums (@jkrums), weltweit das erste Foto von der Notwasserung einer Boeing im Hudson River vor Manhattan veröffentlichte (siehe hier).

Twitter

TOP 10 der Immobilien-Twitterer

Auch Prominente wie  Arnold Schwarzenegger (@schwarzenegger), Britney Spears (@britneyspears), Franz Müntefering (@muentefering) oder Rainer Calmund (@Calmund) nutzen Twitter mittlerweile aktiv um mit ihren Fan und Unterstützern zu kommunizieren. Manche der Prominenten haben mittlerweile mehr als eine Million sog. Followers, also Abonnenten, die sich die jeweiligen Updates (Nachrichten) „in Echtzeit“ auf ihren Rechner oder ihr Mobiltelefon senden lassen.

Immer mehr Unternehmen nutzen Twitter als Marketing- und Kommunikationskanal, so etwa die Lufthansa (@lufthansa_de), Adidas (@adidasrunning) oder ProSieben (@ProSiebenTV).

Auch im Immobilien-Bereich, also in einer Branche, die gerade in Deutschland recht konservativ geprägt ist, nutzen schon einige Unternehmen Twitter und zwitschern fleißig mit. Ich habe hier eine kleine Rangliste der Immobilien-Twitterer (bezogen auf die Anzahl der Abonnenten/Followers) zusammengestellt.

Top 10 der (deutschen) Immobilien-Twitterer

  1. @neubau_kompass / www.neubaukompass.de / 534 Follower
  2. @dkimmo / www.bit.ly/donauimmo / 366 Follower
  3. @immobilienscout / www.is24.de / 224 Follower
  4. @nachbarschaft / www.bit.ly/nachbarschaft /223 Follower
  5. @goers / www.immonet.de /217 Follower
  6. @immonet / www.immonet.de / 207 Follower
  7. @immowelt / www.immowelt.de / 169 Follower
  8. @hannesmehr / www.immoblienportale.com / 163 Follower
  9. @BELLEVUE_online / www.bellvue.de / 127 Follower
  10. @haufeimmobilien / www.haufe.de / 109 Follower


Stand: 17.05.2009 / Quelle: eigene Recherche



Die Anzahl der Follower ist insgesamt noch eher bescheiden und zeigt, dass das Thema Twitter – zumindest was die Immobilien-Branche angeht –  noch ganz am Anfang steht. In die USA gibt sehen die Follower-Zahl schon wesentliche besser aus, zum Beispiel @RealEstate__ (5671 Follower), @realtormag (3.385) oder @InmanNews (3.298).

Ein gute Einführung in das Thema Twitter gibt das  Buch „Twitter – mit 140 Zeichen zum Web 2.0„.