Die heutige Ausgabe des FOCUS bildet den Auftakt zu einer mehrteiligen Serie rund um das Thema „Wohn-Immobilien in Deutschland“. Hierzu hat die FOCUS-Redaktion seit Herbst 2007 rund 800 Immobilien-Makler und sonstige Experten im Rahmen einer umfangreichen Studie befragt. Das Ergebnissen wurden in Form eines Immobilien-Atlas´zusammengefasst: Darin sind für alle deutschen Großstädte Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung der Immobilien-Preise in einzelnen Stadtteilen enthalten.
Im 1. Teil der Serie wurden die Großräumen München, Düsseldorf, Bremen und Berlin untersucht. Für die Region München ergibt sich laut der FOCUS-Studie folgendens Bild:
Zu den Top-Vierteln in München (mit Wertsteierungspotential) gehören demnach: Alt-Bogenhausen, Herzogpark, Nypmhenbur, Lehel, Isarvorstadt (insbes. Glockenbach und Gärtnerplatzviertel), Maxvorstadt und Neuhausen. Im Umland von München das Westufer des Starnberger Sees.
Im 2. Teil der Serie werden die Großräume Hamburg, Köln und Freiburg genauer unter die Lupe genommen. Wer nicht das FOCUS Magazin am Kiosk kaufen möchte, kann sich online einzelne Artikel zum Preis von EUR 0,80 herunterladen.
Klingt ja super! Wie langeläuft die Serie? Und welche Liste stehen noch auf der Liste?
Weiss das jemand?
Viele Grüße
Peter!
Die Serie besteht aus 5 Teilen. In der morgigen Ausgabe geht es um Hamburg, Köln und Freiburg.
Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage, aber was wird denn bei den Städten untersucht? Nur die Immobilien-Preise?
Hat jemand den Artikel bereits gelesen? Hätte gerne erst ein paar Informationen ob es sich lohnt die Serie zu kaufen..
Hi Florian, danke für die Info. Heute schon? Dachte der Focus erscheint Montags? Ist das wegen des Feiertags?
Danke und Gruss.
@ Thomas: innerhalb der Städte/Großräume wird das Preisniveau nach einzelnen Stadtteilen gegliedert dargestellt. Zudem werden sog. Auf- und Absteigerviertel genannt. Ich fand´s recht hilfreich.
@Peter: Ja, die neue Ausgabe erscheint schon heute: http://www.focus.de/magazin
Hi Florian,
danke für die Info. Habe mir den Focus auch direkt am Samstag noch gekauft. Schon interessant. Bin auf die folgenden zwei Ausgaben gespannt, wenn ich dann mal alle größeren deutschen Städte im Vergleich habe. Denn das ist ja dann der eigentliche Nutzen von einem solchen Wohn-Atlas.
Frohe Ostern,
Peter
In der aktuellen Ausgabe: Frankfurt, Heidelberg und Dresden.
Update: Ausgabe. die es seit Montag gibt: es werden Stuttgart, Hannover und Essen behandelt.
Neue Info: In der neuesten Ausgabe sind Leipzig, Wiesbaden und Nürnberg dran!